Ausbildungen für

Privatpiloten

Höchste Qualität

erfahrene Fluglehrer & modernes Ausbildungsgerät für erfolgreiche Ausbildungen.

Top-Service

Tägliche Verfügbarkeit vor Ort, umfassende Betreuung, Unterstützung weit über die Pilotenlizenz hinaus.

Individuelle Flexibilität

Kostentransparenz ohne versteckte Gebühren, Bezahlung nur für geflogene Stunden.

Atemberaubende Kulisse

Ein Flugplatz mit spektakulärem Ausblick und anspruchsvoller Piste, der Piloten aus ganz Europa anzieht.

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Privatpilotenausbildung

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Ultraleichtflugzeug – UL

Heben Sie mit unseren Ultraleichtflugzeugen ab und reisen auf Ihren zuküftigen Ausflügen mit unseren komfortablen ULs.

  • auf Anfrage
  • München – Jesenwang
    Augsburg

Details zum Angebot

Voraussetzungen

  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
  • Auszug aus dem Kraftfahrtbundesamt
  • Polizeiliches Führungszeugnis gem. §28
  • Ausbildungsbeginn mit 16 Jahren möglich; Erhalt der Lizenz mit 17 Jahren; eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht
  • Das Tragen einer Brille ist kein Hindernis!

Theorieausbildung

Es werden etwa 80 Std. Unterricht geschult in den Fächern: Luftrecht, Wetterkunde, Navigation, Technik, Verhalten in besonderen Fällen.
Außerdem beinhaltet die Ausbildung auf Wunsch einen Vorbereitungskurs zum Erwerb des Sprechfunkzeugnisses (Flugfunk) in deutscher Sprache.
Unterricht findet im Blockunterricht jeweils Samstag/Sonntag von 09:00 – 17:00 Uhr statt. Die genauen Termine entnehmen Sie der Startseite unserer Homepage, www.air-munich.de. Die Laufzeit des Theorielehrgangs beträgt ca. 3 Monate. Die praktische Ausbildung kann und sollte parallel dazu erfolgen.

Flugausbildung

Die Flugausbildung umfasst insgesamt mindestens:

UL: 30 Std.
(davon werden bereits min. 5 Std. im Alleinflug absolviert)

Bedingungen

Um Ihre Lizenz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Jahren 12 Flugstunden absolvieren. Für diese und weitere Flüge können Sie bei uns moderne aerodynamisch gesteuerte UL-Flugzeuge chartern. Außerdem ist, je nach Alter, eine Erneuerung Ihres Tauglichkeitszeugnisses alle 60, 24 oder 12 Monate erforderlich.

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Der notwendige Stoff wird Ihnen in lockerer, leicht verständlicher Form vermittelt. Englischkenntnisse sind keine Voraussetzung.

Dauer

Die praktische Ausbildung ist bei uns jederzeit möglich. Wir fliegen ganzjährig, auch an Sonn- und Feiertagen.

Der Unterricht findet im Blockunterricht jeweils Samstag/Sonntag von 09:00 – 17:00 Uhr in unseren Schulungsräumen in Jesenwang statt. Die genauen Termine entnehmen Sie der Startseite unserer Homepage, www.air-munich.de. Die Laufzeit des Theorielehrgangs beträgt ca. 3 Monate. Die praktische Ausbildung kann parallel dazu erfolgen.

Lizenz für Leichtflugzeuge – LAPL

Sie tendieren zu einer preiswerteren Ultraleichtflugzeug-Ausbildung, möchten aber dennoch Flugzeuge bis zu 2 Tonnen Abfluggewicht und mit bis zu vier Insassen (Cessna, Piper und co.) fliegen? Mit dieser Ausbildung verbinden Sie beide Vorteile und halten sich alle Optionen offen.

  • auf Anfrage
  • München – Jesenwang
    Augsburg

Details zum Angebot

Voraussetzungen für die LAPL(A)-Ausbildung

  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis – mindestens LAPL
  • Auszug aus dem Kraftfahrtbundesamt
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Luftsicherheitsgesetz
  • Mindestalter 16 Jahre bei Ausbildungsbeginn; 17 Jahre zur Erlangung der Lizenz; eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht
  • Das Tragen einer Brille ist kein Hindernis

Für den Beginn der Ausbildung werden alle notwendigen Anträge bei der Anmeldung vor Ort bei uns erledigt. Wir unterstützen Sie auch im Verlauf der Ausbildung mit allen behördlichen Abläufen.

Theorieausbildung

Die theoretische Ausbildung beinhaltet 100 Std. in den folgenden Fächern: Luftrecht, Wetterkunde, Navigation, allgemeine Technik, Aerodynamik, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen.
Das Wissen wird in einer Kombination aus einem digitalen und modernen Fernlehrgang und einem ergänzenden Nahunterricht vor Ort vermittelt. Der zertifizierte Fernlehrgang wird digital auf Ihrem PC/Laptop oder Tablet aktiviert – somit haben Sie die Möglichkeit für eine absolut flexible und individuelle Zeiteinteilung. Nach Abschluss des digitalen Fernlehrgangs besuchen Sie uns vor Ort zum ergänzenden Nahunterricht, welcher von erfahrenen Ausbildern in den jeweiligen Fächern unterrichtet wird.
Optional beinhaltet die Ausbildung zusätzlich einen Vorbereitungskurs zum Erwerb des Sprechfunkzeugnisses (Flugfunk) in deutscher und englischer Sprache.

Flugausbildung

Die Flugausbildung umfasst insgesamt mindestens:

LAPL(A): 30 Std.

Die Flugstunden werden auf einer zweisitzigen Cessna 152 sowie auf einer viersitzigen Cessna 172 absolviert. Von den 30 Flugstunden werden bereits mindestens 6 Stunden im Alleinflug absolviert.

Bedingungen zum Lizenzerhalt nach der Ausbildung

Um die Rechte Ihrer Lizenz und Klassenberechtigung auszuüben, müssen Sie innerhalb der letzten 24 Monate 12 Flugstunden und eine Auffrischungsschulung mit Lehrer absolviert haben. Für diese und weitere Flüge können Sie bei uns 2- oder 4 sitzige Flugzeuge chartern. Außerdem ist periodisch eine Erneuerung Ihres Tauglichkeitszeugnisses erforderlich.

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Der notwendige Stoff wird Ihnen in lockerer, leicht verständlicher Form vermittelt. Englischkenntnisse sind keine Voraussetzung.

Dauer

Die praktische Ausbildung ist bei uns jederzeit möglich. Wir fliegen ganzjährig, auch an Sonn- und Feiertagen.

Möglichkeiten der Ausbildung zu absolvieren

  1. Fernlehrgang
    Kursbeginn ist jederzeit möglich, die Dauer der Ausbildung hängt ganz von Ihren zeitlichen Möglichkeiten ab. Die Termine für das theoretische Lernen und die praktische Schulung bestimmen Sie ganz individuell und persönlich. Den ergänzenden theoretischen Nahunterricht können Sie in der Gruppe oder individuell absolvieren.
  2. Gruppenunterricht
    Unterricht findet im Blockunterricht jeweils Samstag/Sonntag von 09:00 – 17:00 Uhr in unseren Schulungsräumen in Jesenwang statt. Die genauen Termine entnehmen Sie der Startseite unserer Homepage, www.air-munich.de. Die Laufzeit des Theorielehrgangs beträgt ca. 3 Monate. Die praktische Ausbildung kann parallel dazu erfolgen.
  3. Privatunterricht – INDIVIDUELLE AUSBILDUNG
    Kursbeginn ist jederzeit möglich, die Dauer der Ausbildung hängt ganz von Ihren zeitlichen Möglichkeiten ab. Die Termine für die theoretische und praktische Schulung bestimmen Sie selbst.

Sagen Sie uns, wann Sie Zeit haben, wir richten uns nach Ihnen!

Privatpilotenlizenz – PPL(A)

Genießen Sie die beste Ausbildung zum Privatpiloten am wunderschönen und anspruchsvollen Flugplatz Jesenwang – die beste Grundlage für alle weiterführenden Ausbildungen.

  • auf Anfrage
  • München – Jesenwang
    Augsburg

Details zum Angebot

Voraussetzungen

  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis mindestens Klasse 2
  • Auszug aus dem Kraftfahrtbundesamt
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Luftsicherheitsgesetz
  • Mindestalter 16 Jahre bei Ausbildungsbeginn; 17 Jahre zur Erlangung der Lizenz; eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht
  • Das Tragen einer Brille ist kein Hindernis

Für den Beginn der Ausbildung werden alle notwendigen Anträge bei der Anmeldung vor Ort bei uns erledigt. Wir unterstützen Sie auch im Verlauf der Ausbildung mit allen behördlichen Abläufen.

Theorieausbildung

Die theoretische Ausbildung beinhaltet 100 Std. in den folgenden Fächern: Luftrecht, Wetterkunde, Navigation, allgemeine Technik, Aerodynamik, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen.
Das Wissen wird in einer Kombination aus einem digitalen und modernen Fernlehrgang und einem ergänzenden Nahunterricht vor Ort vermittelt. Der zertifizierte Fernlehrgang wird digital auf Ihrem PC/Laptop oder Tablet aktiviert – somit haben Sie die Möglichkeit für eine absolut flexible und individuelle Zeiteinteilung. Nach Abschluss des digitalen Fernlehrgangs besuchen Sie uns vor Ort zum ergänzenden Nahunterricht, welcher von erfahrenen Ausbildern in den jeweiligen Fächern unterrichtet wird.
Optional beinhaltet die Ausbildung zusätzlich einen Vorbereitungskurs zum Erwerb des Sprechfunkzeugnisses (Flugfunk) in deutscher und englischer Sprache.

Flugausbildung

Die praktische Flugausbildung kann optional an unseren Standorten Augsburg oder Jesenwang erfolgen und umfasst insgesamt mindestens:

PPL (A): 45 Std.

Die Flugstunden werden kombiniert auf einem modernen Flugsimulator, sowie auf zweisitzigen Cessna 152 und auf viersitzigen Cessna 172 absolviert. Von den insgesamt 45 Flugstunden erfolgen mindestens 10 Flugstunden im Alleinflug.

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Der notwendige Stoff wird Ihnen in lockerer, leicht verständlicher Form vermittelt. Englischkenntnisse sind keine Voraussetzung.

Bedingungen zum Lizenzerhalt nach der Ausbildung

Um Ihre Berechtigung zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 12 Monaten vor Ablauf der Gültigkeit 12 Flugstunden und einen Auffrischungsschulungsflug mit Fluglehrer absolvieren. Für diese und weitere Flüge können Sie bei uns 2- oder 4 sitzige Flugzeuge chartern. Alternativ ist ein Prüfungsflug als Flugstundenersatz möglich. Außerdem ist periodisch eine Erneuerung Ihres Tauglichkeitszeugnisses erforderlich.

Dauer

Die praktische Ausbildung ist bei uns jederzeit möglich. Wir fliegen ganzjährig, auch an Sonn- und Feiertagen.

Möglichkeiten der Ausbildung zu absolvieren

  1. Fernlehrgang
    Kursbeginn ist jederzeit möglich, die Dauer der Ausbildung hängt ganz von Ihren zeitlichen Möglichkeiten ab. Die Termine für das theoretische Lernen und die praktische Schulung bestimmen Sie ganz individuell und persönlich. Den ergänzenden theoretischen Nahunterricht können Sie in der Gruppe oder individuell absolvieren.
  2. Gruppenunterricht
    Unterricht findet im Blockunterricht jeweils Samstag/Sonntag von 09:00 – 17:00 Uhr in unseren Schulungsräumen in Jesenwang statt. Die genauen Termine entnehmen Sie der Startseite unserer Homepage, www.air-munich.de. Die Laufzeit des Theorielehrgangs beträgt ca. 3 Monate. Die praktische Ausbildung kann parallel dazu erfolgen.
  3. Privatunterricht – INDIVIDUELLE AUSBILDUNG
    Kursbeginn ist jederzeit möglich, die Dauer der Ausbildung hängt ganz von Ihren zeitlichen Möglichkeiten ab. Die Termine für die theoretische und praktische Schulung bestimmen Sie selbst.

Sagen Sie uns, wann Sie Zeit haben, wir richten uns nach Ihnen!

Simulator Services

Simulator-Services in Flugschulen ermöglichen risikofreies Training unter verschiedenen Bedingungen, verbessern die Fähigkeiten der Piloten effizient und kostengünstig, und unterstützen das Erlernen von Notfallverfahren ohne reale Gefahren.

  • auf Anfrage
  • München – Jesenwang
    Augsburg

Details zum Angebot

Safety Trainings im Simulator

Mit unseren Safety Trainings möchten wir Euch vielfältige Möglichkeiten zur Erhöhung der eigenen Sicherheit und Eurer Experience anbieten. Die diversen Szenarien bieten angepasste Inhalte zu spezifischen Situationen, die im Flugzeug auftreten können, dort allerdings in einem Trainingsszenario schwer darstellbar sind. Der Simulator bietet daher hervorragende Möglichkeiten, sich auf solche Situationen vorzubereiten und entsprechend besser reagieren zu können.

In diesen Sessions werden die jeweiligen Themen realitätsnah und praxisbezogen trainiert und besprochen. Jede „Session“ ist in einem Trainings Manual aufgegliedert und umfasst ein themenbezogenes Briefing (30 min) und ein strukturiertes Simulatortraining (1:30 Std.).

Wir möchten Euch folgende drei Safety Trainings beispielhaft vorstellen (individuelle Trainingsthemen sind jederzeit möglich):

  • Safe01 – Engine Emergencies
    Diverse Szenarien in Bezug auf Not- und Ausfälle des Triebwerks, sowie Handlungsempfehlungen.
  • Safe02 – Instrument Failures & Basic CRM
    Erkennen von Fehlern der Fluginstrumente, sowie Kommunikation und Entscheidungsfindung.
  • Safe03 – IIMC-Inadvertent Flight into IMC
    Vermeidung von Einflug in IMC Bedingungen, sowie IMC Handlungsmöglichkeiten für VFR-Piloten.

Instrumentenflug

Auswahl der Instrumentenflug

Instrumentenflugausbildung – IR(A)

Erweitern Sie mit uns Ihre PPL- oder CPL-Lizenz um das IR-Instrument-Rating und profitieren Sie von einer der umfangreichsten und anspruchsvollsten Weiterbildungen als Pilot.

  • auf Anfrage
  • München – Jesenwang
    Augsburg

Details zum Angebot

Voraussetzungen

  • Besitz einer CPL (A) oder PPL (A)
  • Nachtflugberechtigung, falls auch nachts nach IFR geflogen werden soll
  • Gesamtflugzeit von 50 Stunden Überlandflug als verantwortlicher
  • Luftfahrzeugführer
  • English proficiency: min. ICAO Level 4
  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis, entsprechend der Lizenz, mindestens
  • Klasse 2 mit der Eintragung der Reintonaudiometrie (Hörfähigkeit)
  • Allg. Sprechfunkzeugnis AZF
  • Nachtflugausbildung kann ggf. vorab in der Flugschule erworben werden

Kompetenzbasierte Instrumentenflugberechtigung – CB-IR(A)

Nutzen Sie die Vorteile der kostengünstigeren kompetenzbasierten-Instrumentenflugausbildung und profitieren Sie als ambitionierter Privatpilot die umfangreichen Vorteile des Instrumentenfluges.

  • auf Anfrage
  • München – Jesenwang
    Augsburg

Details zum Angebot

Voraussetzungen

  • Im Besitz eines CPL(A) oder PPL(A)
  • Nachtflugberechtigung, falls auch nachts nach IFR geflogen werden soll
  • Gesamtflugzeit von 50 Stunden Überlandflug als verantwortlicher Luftfahrzeugführer
  • English proficiency: min. ICAO Level 4
  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis, entsprechend der Lizenz, mindestens Klasse 2 mit der Eintragung der Reintonaudiometrie (Hörfähigkeit)
  • Allgemeines Sprechfunkzeugnis AZF
  • Nachtflugausbildung kann ggf. vorab in der Flugschule erworben werden

Fluglehrer

Auswahl für Fluglehrer

Flight Instructor – FI(A)

Sie sind erfahrener Privatpilot oder Berufspilot und möchten sich eine der verantwortungsvollsten Aufgaben in der Fliegerei stellen? Bei uns erhalten Sie sowohl fliegerisch als auch zwischenmenschlich und pädagogisch die beste Ausbildung für Ihre zukünftigen Aufgaben als hochqualifizierter Fluglehrer.

  • auf Anfrage
  • München – Jesenwang
    Augsburg

Details zum Angebot

Voraussetzungen

  • Gültige ATPL (A), CPL(A) Lizenz oder PPL(A) Lizenz und Nachweis des CPL-Theoriewissens
  • mindestens 200 Std. auf Flugzeugen oder TMGs, davon mindestens 150 Std. als PIC
  • mindestens 10 Std. Instrumentenflugausbildung, wovon höchstens 5 Std. in einem FSTD sein dürfen
  • mindestens 20 Std. VFR-Überlandflug als PIC absolviert
  • mindestens 30 Std. auf SEP, wovon mindestens 5 Std. in den letzten 6 Monaten absolviert wurden
  • als PIC einen VFR-Überlandflug von mindestens 300NM (Landung auf mindestens zwei verschiedenen Flugplätzen) absolviert
  • eine Befähigungsüberprüfung (Eingangstestflug) gemäß FCL.930.FI Buchstabe a absolviert vor Ausbildungsbeginn (kann in unserer Flugschule vor Ausbildungsbeginn absolviert werden)

Weitere Berechtigungen

Auswahl weiterer Berechtigungen

Class-Ratings – SEP & MEP

MEP – Berechtigung für mehrmotorige Kolbenflugzeuge.
Mit unserer Tecnam P2006T erhalten Sie das ideale Schulungsflugzeug für ihre Multi-Engine Piston Berechtigung und profitieren zugleich von einer EFIS-„Glascockpit“ Einweisung.

SEP – Berechtigung für einmotorige Kolbenflugzeuge.

  • auf Anfrage
  • München – Jesenwang
    Augsburg

Details zum Angebot

Voraussetzungen MEP

  • Gültige Lizenz EASA Teil-FCL oder JAR-FCL Lizenz: PPL(A) oder CPL(A)
  • Gesamtflugzeit von 70 Stunden als verantwortlicher Luftfahrzeugführer
  • Für die MEP-IR Berechtigung muss der VFR Teil abgeschlossen sein

NR – Night Rating (Nachtflugberechtigung)

Erleben Sie ganz neue Eindrücke und die Faszination der Nachtfliegerei. Erhöhen Sie Ihre eigene Sicherheit und ihren Zeitrahmen für zukünftige Flüge durch diese preiswerte und nützliche Berechtigung.

  • auf Anfrage
  • München – Jesenwang
    Augsburg

Details zum Angebot

  • Im Besitz eines EASA-PPL
  • LAPL(A) Inhaber müssen die grundlegende Instrumentenflug-Ausbildung absolviert haben, die für die Erteilung der PPL erforderlich ist (FCL.810(2))

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